Hört euch das an!

Luftbefeuchung ist ein Thema. Luftbefeuchtung ist nicht nur gegen Atemwegserkrankungen sinnvoll. Insbesondere das Klavier dankt eine gleichmäßige Luftfeuchtigkeit. Dem steht die Holzheizung im Wege, auch wenn der Ofenbauer etwas anderes behauptet. Ich habe schon einige abenteuerliche Vorstellungen über Luftfeuchtigkeit gehört. So sagte mir jemand, dass ein Lehmofen die im Holz enthaltene Feuchtigkeit ausschwitzt. Hä??? Der Ofenbauer sagte, dass mit dem Lehmofen keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit entstehen. Natürlich ist das Gegenteil der Fall. Ich muss nur auf das Hygrometer schauen. Der Grund hierfür ist auch relativ schnell erklärt. Der Ofen zieht die Feuerluft aus der Raumluft. Damit gelangt frische Außenluft in den Raum – weshalb man zum Beispiel auch relativ wenig lüften muss wenn man so einen Ofen in Betrieb hat. Diese frische Außenluft enthält relativ weniger Feuchtigkeit als die Raumluft. Die Raumluft wird durch die Bewohner und deren Verhalten befeuchtet. Wenn die relativ weniger Feuchtigkeit enthaltende Raumluft nun erwärmt wird, so sinkt die relative Luftfeuchtigkeit. Dies gilt gleichermaßen für einen Kaminofen wie für einen Lehmofen.

Und wie bringt man jetzt wieder neue Feuchtigkeit in den Raum? Ein Luftbefeuchter wäre das naheliegendste. Nur: gute Geräte sind teuer. Ich schätze, dass wir gut 2.000 Euro ausgeben könnten für einen Luftbefeuchter. Dann hat man ein technisches Gerät. Das kann kaputt gehen, braucht Strom und Wartung, steht irgendwo herum … Die effektivste Möglichkeit der Luftbefeuchtung ist der Wäschetrockner. Nur dumm, dass ich gerade eine Wäschetrocknungslösung im Heizungsraum gebastelt habe … – Dennoch gibt es hier mal ein Bild von einem Luftbefeuchter …

DSC_9976

Dieser Luftbefeuchter bringt mal eben schnell 3% mehr Feuchtigkeit. Und schnell getrocknete Bettwäsche.

Wir sind im Radio … https://www.wismar.fm/hinter-den-mauern-des-schabbell-ein-haus-das-noch-viel-mehr-zu-bieten-hat/

bin_im_radio

Nein. Nicht „wir“ sind im Radio. Anne-Christin ist im Radio. Hört es euch an. „Höchst professionell, wie macht sie das bloß …“ – sagt Silke. Und ich. Respekt. Ich bin auch ein klein wenig stolz auf Dich, Anne-Christin! Immerhin darf ich Dich unterstützen, Dir den Rücken frei halten, Dir ermöglichen Dich voll und ganz im und für das Schabbell zu engagieren.

Und – was gibt es heute nur zum Abendessen? „Pizza“ wünscht sich Samson. Samson … Pizza gibt es doch am Freitag! „Aber wir könnten doch auch heute …“. Es gibt dann so etwas wie Schnellpizza – und die werden wir gelegentlich mal noch verbessern 🙂 – Diese hier besteht aus Brot, Jagdwurst und Emmentaler – einfach überbacken im Backofen.

DSC_9979

Gestern war Chorprobe und ich hatte noch einen Termin in Wismar. Deswegen gab es gestern keinen Blogeintrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.