Archiv für den Monat: November 2021

Wir ziehen dem Haus noch einen Pulli an

Der die oder das aufmerksame Leser hat bei diesem Bild sicher einen Dejavu.

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Genau. So ein Auto war schonmal hier. Von der gleichen Firma. Vor etwas mehr als sieben Jahren. Da wurde das Dach und die Decke ausgeflockt. Mit isofloc. Das hat sich bewährt. Ich war sehr zufrieden. Also habe ich die gleiche Firma für das nächste Gewerk wieder engagiert. Nach langer und reiflicher Überlegung, gestiegener Energiepreise, gestiegenem Wunsch nach Wohnkomfort, einem kalten letzten Winter und reiflicher Überlegung habe ich am 4. November einfach den Auftrag erteilt. Schon weniger als drei Wochen später war es so weit.

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Es wurden 233 Löcher gebohrt und 415 kg Mineralwollefasern eingeblasen und dann die Löcher fein säuberlich wieder zugemörtelt. Zwei Tage hat es gedauert.

Und?

Momentan bewegen sich die Temperaturen draußen zwischen 3 und 8 Grad. Subjektiv ist es deutlich angenehmer und wärmer geworden. Die ersten zwei Tage hat sich gefühlt die Temperaturkurve in den Wänden deutlich nach außen bewegt. Ich möchte auch behaupten, dass ich weniger Holz brauche und das obere Stockwerk auch nicht so stark auskühlt.

Also: klare Empfehlung. Wenn ihr ein ungedämmtes zweischaliges Mauerwerk habt … Kerndämmung! Die Firma ist übrigens bundesweit tätig. Kontaktdaten findet ihr auf dem Auto.

Auch am Mittwoch hat sich Besuch angekündigt. Eigentlich wegen der Ferienwohnung. Es entspann sich dann aber ein Gespräch über die Schulsituation in Mecklenburg. Und es war beruhigend zu hören, dass ich nicht der einzige Doofkopp in diesem Land bin. Auch in anderen Familien wird die Schulsituation als suboptimal empfunden. Ich zitiere mal nach Erinnerung. „Es wird gesagt, dass die Kinder nicht die Leid tragenden der Pandemie sein sollen. Dabei wird jetzt versucht mit aller Gewalt irgendwelchen Unterrichtsstoff in sie hinein zu stopfen!“ – oder: „Meine Kinder sind sehr sozial. Wenn sie aber versuchen einem anderen Kind im Unterricht zu helfen, werden sie angemault, dass sie ruhig sein sollen.“ – oder: „anstatt die Kinder in der Schule zu sozialem Verhalten zu erziehen, werden ihnen Ellbogenmethoden beigebracht …“. Wenn ich Bildungsministerberater wäre, würde ich eine solche Mutter mit in mein Kompetenzteam aufnehmen.

Eine weitere Schülermutter berichtet mir diese Woche über Probleme mit Hausaufgaben. Ihr Zweitklässler hat offenbar Probleme sich zu den Hausaufgaben zu motivieren. In der zweiten Klasse!

Die Pandemie nimmt gerade einen Auftakt in die nächste Runde. Gestern kamen die ersten Nachrichten über eine neue, noch hochansteckendere und noch viel gefährlichere Virusmutation. In Südafrika wurde sie angeblich erstmals erspäht. Flüge aus Südafrika werden gestrichen. Und heutemorgen war die Variante dann auch in England, Belgien und den Niederlanden, heutenachmittag war sie dann in Deutschland.

Es ist beeindruckend. Schreckensnachrichten verbreiten sich in Windeseile, schneller als das Virus selbst. Die Leopoldina empfiehlt sofortige Kontaktbeschränkungen. Na sowas! Leopoldina könnte ich übrigens auch gut. Ich würde es auch für die Hälfte des Budgets (13,28 Mio. €) machen.

Anders sieht es mit echter Aufklärung aus. Einerseits wird nun gemutmaßt, dass ja die Infektionsrate bei Jugendlichen runter muss – sie sind aktuell der am häufigsten als infiziert getestete Personenkreis. Lustigerweise ist es auch der am häufigsten getestete Personenkreis. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Schulen schließen? Parallel dazu wird in Berlin die Kontaktnachverfolgung an den Schulen eingestellt. Warum? Weil die Amtsärzte festgestellt haben, dass es von Kind zu Kind in den Schulen so gut wie keine Infektionen gibt. Die Infektionen finden hauptsächlich von Erwachsenen zu Kindern statt. Außerhalb von Schulen. Wer jetzt eins und eins zusammenrechnen kann, der wird feststellen: werden die Schulen geschlossen, werden auch die Infektionszahlen hoch gehen. Denn die Kinder werden vermehrt in Kontakt mit anderen Erwachsenen haben. Auch untereinander wird der Kontakt bei geschlossenen Schulen nicht weniger.

Virologen sagen: ansteckender als Delta wird die Mutation kaum sein. Schon jetzt weiß man aber: die Viruslast von mit Omikron infizierten Menschen ist besonders hoch. Und es gibt schon etliche vollständig Geimpfte, die sich mit dem neuen Virus infiziert haben. Die Impfmittelhersteller prüfen derzeit eine Anpassung der Impfmittel.

Was immer mal wieder interessant ist: zunächst verbreiten sich die Schreckensnachrichten. In Windeseile. Übrigens nicht über Telegram, sondern über die angeblich seriösen Medien. Diese Schreckensnachrichten stützen sich auf Vermutungen und Spekulationen. Was wäre zum Beispiel die Konsequenz, wenn dieses neue Omegavirus sich zwar sehr gut verbreiten würde, es aber zu weniger Todesfällen kommen würde? Würden die Experten dann sagen: voll gut! Wir müssen dieses Virus möglichst schnell verbreiten, dann brauchen wir auch weniger Impfungen und es wird weniger schwere Krankheitsverläufe geben? Was auch interessant ist: nach fast zwei Jahren Pandemie wird doch noch sehr viel spekuliert und gemutmaßt und wenig gewusst. z.B. auf die Frage: wo stecken sich die Menschen an, unter welchen Bedingungen und unter welchen Bedingungen nicht.

Ich bestelle noch schnell eine Motorradbatterie. Damit wird Jonathans Stromklavier mobil.

Das Elterngespräch

Unsere neue Frau Bildungsministerin Simone Oldenburg von der Linkspartei forderte am 2. August 2018 auf ihrer Internetseite

… Statt der Kopfnoten muss es halbjährlich ein verpflichtendes Gespräch des Klassenleiters mit den Eltern im Beisein der Schülerinnen und Schüler geben …

Man darf nun gespannt sein, inwieweit die Coministerpräsidentin und Ministerin ihre damaligen Forderungen umsetzt … oder auch nicht.

Um ein paar weitere Ideen festzuhalten:

Freie Fahrt für Kinder und Jugendliche mit Bus und Bahn (20. Februar 2019)

Dramatischer Anstieg von Gewalt an Schulen – Bildungsministerin schaut weg (2019)

Volksinitiative für einen Bildungsaufstand gestartet (undatiert, vmtl. 2019)

Bildung in Not – Unterricht statt Ausfall (undatiert)

Lehrerbildungsgesetz – Vorstellung eines Gesetzesentwurfs (undatiert)

Bildungsaufstand: Mehr Lehrkräfte für mehr Unterricht statt Ausfall

https://www.bildungsaufstand.de/aktuell/

Mecklenburg-Vorpommern muss raus aus der Bildungsmisere!

Quelle: https://www.simone-oldenburg.de/

Unser erster Gesprächspartner war der Lehrer für Philosphie. Das Gespräch war wie erwartet entspannt, aber eben auch interessant. Der Philosophielehrer wusste immerhin was wir für Berufe bzw. Tätigkeiten ausüben und wo wir vorher gewohnt haben und dass er dorthin gerne in den Urlaub fährt.

Auf seine Wünsche nach Veränderung in der Bildungspolitik angesprochen machte er klar: wir brauchen mehr Personal! Bei Krankheit anderer Kollegen muss er einspringen und zusätzlich Stunden anhäufen. Das geht alles zu Lasten der Qualität. Den Deutschunterricht in der Klasse 5c wird er ziemlich sicher leider nicht übernehmen können. In vielen Punkten der Unterrichtsgestaltung und der Bildung waren wir mit ihm einig. So konnte er bestätigen, dass sich schwache Schüler von starken Schülern nicht motivieren lassen mehr zu tun, dass jeder Schüler eben individuell lernt und individuell interessiert ist – oder eben auch nicht. Auch er empfindet es als einen gravierenden Mangel, dass das 1-Stunden-Fach Philosophie durch kuriose Pausenregelungen auf 30 Minuten gekürzt ist und wünscht sich mindestens 45 Minuten Philosophieunterricht.

Die nächste Kollegin war dann die Englischlehrerin. Die machte einen bemühten Eindruck, aber doch eher konservativ gestrickt. Die Sinnlosigkeit von Hausaufgaben hat sie noch nicht erkannt, es ist aber in einem 15-minütigen Gespräch auch kaum möglich einzelne und komplexe Themen vertieft zu besprechen. Angesprochen darauf, dass es in der Schule keine elektrische Lernunterstützung gibt, verwies sie uns auf Learningapps.org und Quizlet. Beides sind ziemlich miese Plattformen. Über Quizlet schreibt sprachheld.de „Die Qualität der zur Verfügung gestellten Vokabellisten ist teilweise fragwürdig bis eher schlecht.“ Anton gäbe es nicht für die 5. Klasse. Und Notendruck findet sie auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei entsprechender Anregung durchaus offen wäre ihre Lehrmethoden zu überdenken. Von der neuen Bildungsministerin erhofft sie sich ein Bildungskonzept, was den Namen verdient hat und „überhaupt ein Konzept“. Sie wünscht sich, dass Frau Oldenburg als Lehrerin mit Lehrern zusammen arbeitet und nicht abgehoben in ihrem Ministerium agiert.

Das letzte Date war beim Klassenlehrer. Erstmals durfte ich mein Impfzeugnis zeigen. Er ist Quereinsteiger und hatte somit auch den Wunsch an Frau Oldenburg, dass die Quereinsteiger weiter eine gute Chance im Bildungswesen bekommen. Da kann man ihm nur zustimmen. Ich erkenne nicht, dass ein schlechter Unterricht ein guter Unterricht wird, nur weil er mit Staatsexamen exerziert wird. Der Klassenlehrer findet sich durch die Vorgaben von Ministerium und Schulamt nicht beeinträchtigt. Er meint, er habe genug Gestaltungsspielraum. Zur Hausaufgabenfrage sagte er, dass er nicht einzelne Kinder bevorzugen könne und daher auf die Ablieferung bestehen muss. Er versprach aber auch, dass er nur so wenig Hausaufgaben auf gibt, dass diese auch während der Unterrichtszeit, in den Pausen oder im Bus erledigt werden könnten. Hm. Ist natürlich ein fauler Kompromiss. Denn wenn jeder Lehrer „nur“ 15 Minuten Hausaufgaben auf gibt, dann sind das eben auch 45 Minuten. Und was ich bislang an Qualität der Hausaufgaben gesehen habe, dann ist das auch eher als Beschäftigung anzusehen. Die Absetzungsversuche des Informatiklehrers in der Klasse will er in der Klassenleiterstunde besprechen.

Unsere letzten zwei Gesprächspartner sehen sich klar mehr als Lehrer denn als Lernbegleiter. Aber nun. Auch wir müssen uns in Bescheidenheit üben. Und … an den Missständen nicht verzweifeln, das Beste daraus machen.

Dennoch – es ist ärgerlich, dass man immer in so einer Mittelmäßigkeit leben muss. Egal wo man hinschaut, alles wird mehr halbherzig als mit Leidenschaft betrieben. Ich muss zugeben, es könnte schlimmer sein. Der Philosophielehrer meinte auch, dass es schlimmere Klassen gäbe als die 5c. Das alles ist ein schwacher Trost, wenn man sieht, dass es nicht viel bedarf, um aus einer mittelmäßigen Situation eine gute Situation zu machen.

Zuhause haben wir natürlich geschaut. In Anton gibt es durchaus Aufgaben für Englisch in der Klasse 5. Durch ein paar Krankheitstage nehmen wir uns auch die Zeit ein paar andere interessante Aufgaben zu machen, z.B. in Deutsch Klasse 10. Geht auch. Nebenbei beschäftigen wir uns in den Krankheitstagen mit dem Binärsystem, mit Kurvengleichungen, dem Bau eines Taschenrechners in Minecraft, Kochkünsten und immer wieder Philosophie. Auch hier: es fehlte nicht viel, dass wir tatsächlich Heimunterricht bestreiten könnten.

Corona – kein Ende abzusehen.

Wenn die Überschrift auch nicht sehr hoffnungsvoll getextet ist, so spiegelt sie die momentane Situation doch recht gut wieder: wie schon seit mehr als eineinhalb Jahren weiß niemand so recht, was richtig und was falsch ist. Gut, zwischenzeitlich wurden Impfmittel entwickelt, die Impfmittel sind auch irgendwie wirkungsvoll. Die Gesellschaft ist zerstrittener denn je zuvor. Die Geimpften fühlen sich realtiv sicher, aber teilweise von Ungeimpften bedroht. Die Wagenknechts, die Hildmanns, die Kimmichs und wie sie nun alle heißen, fühlen sich ganz besonders im Recht. Denn Impfzwang ist für sie Körperverletzung, Verletzung des Persönlichkeitsrechts und vor allem Diktatur. Und: jeder kann ja tun und lassen was er will. Besonders bei den Wagenknechts stößt natürlich auf, wenn sie behauptet, dass die Impfung „keine Frage der Solidarität“ darstellt. Es verwundert nicht, dass eine Studie herausgefunden hat, dass unter den Ungeimpften vergleichsweise viele Wähler von Spackenparteien sind.

Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite: wenn nun tatsächlich 100% aller Menschen geimpft wären, dann wäre Corona garantiert nicht am Ende, sondern – Ironie – zurück auf Los. Schon jetzt herrscht unter vielen Menschen so eine Pseudosicherheit, eine Nachlässigkeit, vermischt mit dem verständlichen Wunsch zurück ins normale Leben zu kehren. Die Statistiken weisen klar darauf hin, dass die Impfungen wirkungsvoll sind. Obwohl nur ca. 30% der Bevölkerung ungeimpft sind, liegen auf den Intensivstationen etwa 70% ungeimpfte Patienten.

Im Herbst wurde viel blödes Zeug verbreitet. Dummerweise von Volksvertretern. So hieß es, dass die epidemische Lage von nationaler Tragweite enden könne. Und: Corona ist keine saisonale Erscheinung. Naja. Was ist eine saisonale Erscheinung? Dass die Sonne im Sommer länger scheint als im Winter. Nein, sie ist im Winter nicht weg. Und so ist das bei Corona auch. Also wer so ein dummes Zeug erzählt … – ämmm – Schluck …

Neulich habe ich in einer Zeitung ein lustiges Modell gesehen. Haben Wissenschaftler rausgefunden. Da ging es darum, wie ansteckend bestimmte Situationen sind. Büro, Klassenzimmer, private Treffen, wenn ein Geimpfter im Zimmer sitzt oder ein Ungeimpfter oder wenn zwei Infizierte drin sitzen usw. Auch sowas ist natürlich grober Unfug. Denn: eine Sicherheit gibt es nicht. Niemals! Und wenn ich mit dem Auto fahre, rechne ich ja auch nicht aus, wie hoch das Unfallrisiko ist, wenn ich jetzt über eine rote Ampel oder eine Stoppstelle fahre. Ich minimiere das Unfallrisiko so weit wie möglich und da sind solche Angaben wie sie die Wissenschaftler da aufgestellt haben eben eher kontraproduktiv. Es wurde nicht einmal berücksichtigt, ob der Infizierte ein Superspreader ist oder nicht. Es ist ja schon ein Unterschied, ob der Infizierte im Klassenzimmer rumrennt und rumbrüllt oder ob er still in seiner Ecke sitzt.

6 Mio. Infizierte gab es in Deutschland bisher. Ungefähr. Und ich behaupte mal, dass die Pandemie erst gefühlt wirklich nachlässt, wenn etwa 80% der Bevölkerung geimpft und infiziert wurde. Es wird also mal noch 15 Jahre dauern. Es werden wohl neue Medikamente für die Behandlung entwickelt. Es kann aber niemand versprechen, dass diese Medikamente dem Virus den Schrecken nehmen. Auch wie sich das Virus weiter entwickeln wird, weiß niemand.

Es gibt aber durchaus interessante Beobachtungen. Wenn es bei einer Coronaimpfung beispielsweise eine Bratwurst gibt, dann sind die Warteschlangen deutlich länger, als wenn es keine Bratwurst gibt. Wenn tatsächlich Einschränkungen für Ungeimpfte drohen, laufen die Skeptiker doch zur Impfstelle – so hoch scheint also die Hürde nicht zu sein. Für mich etwas lästig: nun habe ich mich seit Anfang 2020 wirklich vorbildlich verhalten, bin schnellstmöglich zur Impfstelle gegangen usw. Nun ist es aber fraglich, ob ich am 10. Dezember zu einem privaten Treffen fahren kann. Eigentlich würde ich gerne mit dem Zug fahren. Fahrkarte habe ich schon gekauft. Ob wir es aber wirklich machen? Ein Ungeimpfter hat sich auch schon angemeldet. Es ist toll, dass das toleriert wird.

Kommenden Dienstag ist Elterngespräch – so heißt die Veranstaltung – in der Schule. Ich werde berichten.

Probefahrt des Schulbusses

Die Idee ist schon etwas älter.

Am 7. April schrieben wir an die Bürgermeisterin „…. Es wäre für uns und die anderen Kinder und deren Eltern sehr wünschenswert, wenn der Schulbus bis runter zum Tressower See fahren könnte. …“

Am 2. Oktober schrieb ich an das Landratsamt: „… Es wäre daher sinnvoll, den Schulbus bis an den Tressower See fahren zulassen. Hiermit beantrage ich, dass dies umgehend umgesetzt wird. …“

Doch die Empfängerin erwies sich als nicht zuständig.

An meinem Geburtstag schrieb ich an eine andere E-Mail Adresse: „… und wie wir dazu beitragen können, dass die Schülerbeförderung verbessert wird …“

Nach weiteren Telefonaten und E-Mails gab es am Freitag eine Probefahrt …

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Ihr seht richtig: ein Schulbus wendet vor unserem Haus.

Zuvor haben die Kinder Zettel in die Briefkästen der Nachbarn gesteckt mit der Bitte, dass zwischen 9 und 10 Uhr keine Autos auf dem Parkplatz abgestellt werden.

Neben dem echten Busfahrer kamen mit separatem PKW noch zwei weitere Busfahr und die für den Busverkehr zuständige Frau der Gemeindeverwaltung.

Ob und wann der Busverkehr hierher nun wirklich eingerichtet wird ist noch offen. Ich werde aber berichten.

Bei so einem Vorgang oder Prozess lernt man so einiges. So zum Beispiel, dass eine positive Antwort noch lange nicht bedeutet, dass der Vorgang auch weiter bearbeitet wird. So zum Beispiel, dass es sinnvoll sein kann einer E-Mail hinterher zu telefonieren. So zum Beispiel die Vorgabe, dass eine Busstrecke nicht so eingerichtet werden darf, dass der Schulbus gezwungen ist rückwärts zu fahren. Ist irgendwie verständlich. Zwei Tage später sitze ich mit einer Frau aus dem Nachbardorf Klein Krankow zusammen. Die sagt: „Bei uns wendet der Bus jeden Tag rückwärts!“ Ein Hamburger Besucher lacht und sagt: bei uns ist die höchstfrequentierte Buslinie Europas, da kommt alle drei Minuten ein Bus.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon jetzt für das Engagement von Nahbus und der Gemeinde, dass es zur Probefahrt kommen konnte!

Nächste Woche soll ein Schulelternsprechtag stattfinden. Wir haben uns mal mit verhaltenem Optimismus angemeldet.