Archiv für den Monat: Dezember 2014

Noch schnell … schöne Weihnachten!

So schnell kann es gehen, gleich ist Weihnachten.

Sonst gibt es nicht sooo viel zu berichten von hier. Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie das Wetter hier ungefähr aussieht, wobei dies in einer Regenpause aufgenommen wurde. Wie man auf dem Bild sehr gut erkennen kann, gibt es unterschiedliche Grauschattierungen. Auch schön. Wir entdecken, dass es zur Haustüre rein regnet. Mittlerweile sind solche Überraschungen schon fast keine mehr.

Wir haben insgesamt etwa 6 Kilo Weihnachtsplätzchen gebacken, wobei davon nicht mehr viel übrig ist. Dafür haben wir zwei Rehteile in die Tiefkühltruhe gelegt. Einen Rücken und einen Fuß.

Und Brezeln gebacken. Zuerst haben wir aber noch mit der Windmühle Korn gemahlen. Genauer gesagt es war andersrum. Zuerst haben wir mit der Windmühle Korn gemahlen, dann haben wir aus Knetmasse Brezeln gebacken und dann wollten wir natürlich auch noch richtige Brezeln backen. Zum Glück hatte Renate noch Natron.

Die Brezeln haben zwar gut geschmeckt, wir müssen aber nochmal üben. Sie sollten noch etwas besser aufgehen und noch knuspriger werden. Vielleicht einfach noch ein bisschen auf dem Blech gehen lassen und heißer backen.

Wir bekommen viel Post. Vielen vielen Dank! Wir werden versuchen alles zu beantworten. Leider sind wir dieses Jahr nicht wirklich dazu gekommen Weihnachtsposte zu verschicken. Aber Aussicht gibt es immerhin auf nächstes Jahr. An alle, die uns Post nach Lörrach geschickt haben … wir sind umgezogen.

DSC_3620-k

DSC_3632-k

DSC_3639-k

Das besondere Foto

Also – das Foto muss ich euch jetzt einfach zeigen. Es gibt ja wohl kaum einen Gruß per E-Mail, der so viel Überraschung und Freude mitbringen kann.

P1060130-k

Das ist der Gemüsestand von Hans Probst auf dem Marktplatz in Lörrach. Dort gibt es, ich kann es genau sehen: Zuckerhut, Friseesalat, Rosenkohl, Spinat, Nüsse, Kohlrabi, Lauch, Möhren, Eier, Petersilie und Kartoffeln und noch mehr feine Sachen.

Ich hatte ja immer mal vor in Lörrach auf dem Markt zu fotografieren, habe es aber nie geschafft. Einmal war die Jahreszeit nicht gut, einmal das Licht und einmal hat mir die Zeit gefehlt.

So. Und jetzt nochmal an alle Leserinnen und Leser dieses Blogs: kauft Gemüse auf dem Wochenmarkt in Lörrach, besonders natürlich am Stand von Hans Probst. Dort wird nur Gemüse verkauft, was auch selbst angebaut wurde – echt mit Herz und Hand und Sachverstand aus der Regio.

Schloss Tressow

Der Beitrag erscheint etwas verspätet. Wir waren vor zwei Wochen mal dort und haben einen Spaziergang rund ums Gelände gemacht. Dabei habe ich ein paar Impressionen festgehalten.

Der größere Gebäudekomplex auf dem Schlossgelände war mal eine Schule. Das ist – so haben wir erfahren, auch noch gar nicht so lange her. Die Schule war noch bis 1999 in Betrieb. Das Schicksal des Gebäudes ist vergleichbar mit anderen unbewohnten Gebäuden hier in der Gegend: Plünderer machen sich schnell an den Häusern zu schaffen und es wird an den Immobilien mobil gemacht was nur geht. Danach sieht es ungefähr so aus …

DSC_3570-k

DSC_3571-k

Hier das Schlossgebäude selbst. Am Sockel unten links und links hinter den Bäumen kann man wohl die neue Farbe erahnen, die das Schloss einmal haben soll.

DSC_3576-k

Diese Bilder sind auf dem Heimweg entstanden:

DSC_3577-k DSC_3579-k

Hier das derzeit von mir hauptsächlich verwendete Hilfsmittel, um die Holzbalken klein zu sägen.

DSC_3581-kAnsonsten ist zu berichten, dass „unser“ Wildschwein erlegt und zerlegt wurde. Es wartet nun in der Tiefkühltruhe darauf gebraten und anschließend mit möglichst viel Preiselbeeren und Spätzle oder Knödel und Rotkraut verspeist zu werden. Ein kleines Stück haben wir schon probiert. Wir können es weiter empfehlen.

Interessante weitere Neuigkeiten von hier? Morgen schneiden wir „unseren“ Weihnachtsbaum und für alle kulturinteressierten Urlauber haben wir die Neuigkeit, dass im Mai Schloss Bothmer eröffnet wird. Das Wetter? Grau und trüb, wenig Sonne aber auch nicht kalt.