Gemeinsame Küchenarbeit

Ich habe heute Buchhaltungstag. Am Nachmittag bin ich dann Kindertaxi zu den Filmspatzen, danach einkaufen. Beinahe schon Routine. Hm – was gibt es zu Essen? Ich mache heute mal schnelle Küche. Es gibt überbackenes Baguette, eigene Variation. Kurz: 200 ml saure Sahne, 200 g geriebenen Käse, 200 g gekochten Schinken, eine halbe Stange Lauch klein geschnitten, minimal (!) Chili aus der Mühle, Salz, Pfeffer, Knoblauch 🙂 vermischen, auf das aufgeschnittene Baguette verteilen und in den Backofen (180°C, gut 10 Minuten). Kommt gut an bei der Familie. Die Kinder wünschen sich die Reste in die Brotbox am nächsten Tag, Anne-Christin nimmt sie auch gerne mit.

DSC_9974

Danach machen wir gemeinsam die Küche. Anne-Christin spült, ich trockne ab. Das ist irgendwie auch sehr schön. Danke Anne-Christin! Die Kinder beschäftigen sich derweil am Tablett Computer, also kein Salti TV heute. Die Küche ist nun nicht ein Ort für gehaltvolle Gespräche. Immerhin sprechen wir belangloses. Ist es nun wichtig, ob man gehaltvolle oder belanglose Gespräche führt? Vielleicht besser belanglose Gespräche als gar keine Gespräche. Man kann so oder so machen – ich bin für so. Muss man überhaupt Gespräche führen? Muss man belanglose Gespräche führen? Muss man gehaltvolle Gespräche führen? Nein, niemand muss Gespräche führen. Erzwungene Gespräche sind übel. Dennoch – mit den Kindern übe ich durchaus, wie wir uns auch über Dinge unterhalten können, die uns beschäftigen, die uns wichtig sind. Ich frage Samson, ob er eine Botschaft an Frau F. hat. Jonathan ist schon irgendwo am Computer beschäftigt. Morgen haben wir wieder einen Termin (für alle Daumendrücker!). Er zögert. Ich solle mehr Zeit für ihn haben, damit er mehr HTML lernen kann. Ich übersetze: also die Eltern sollen mehr Zeit für euch haben? – Ja.

Wir wollen die Küchenarbeitsplatte abschleifen und neu behandeln. Sie sieht schon echt ramponiert aus und hat an einigen Stellen schon richtig schwarze Flecken. Wer einen Tipp hat, mit was man die am besten behandelt, darf sich gerne melden. Ich habe keine Ahnung was im Moment drauf ist. Sie könnte geölt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.