Man muss es wohl so sagen: ein besonderer Tag! Sicher habt ihr euch gefragt, was das mit dem „noch x Tage“ bedeutet. Heute war es dann endlich so weit und der so sehnlichst erwartete Tag war endlich da. An diesem Tag findet ein ganz besonderers Fest statt. Dieses Fest wird nur am Tressower See gefeiert und ist das allerhöchste Fest im Jahr: das Fest des leeren Holzlagers. Vielleicht muss ich das mal etwas erklären. Es finden ja allenthalben irgendwelche Feste statt. Dazu gehören Ostern, Weihnachten und Pfingsten mit ihren Bedeutungen. Das Fest des leeren Holzlagers kennzeichnet einen Wendepunkt im Jahr. Es zeigt: die kalte Jahreszeit ist vorbei. Natürlich haben wir noch genügend Brennholz, um auch im kühlen Mecklenburger Frühling den Ofen zu heizen. Aber im Grunde ist der Winter mit dem leer geheizten Holzlager auch zu Ende. Das muss gebührend gefeiert werden.
Dieser Platz war zum Anfang des Winters noch komplett voll Holz.
Das geht schon zum Frühstück los. Es gibt an diesem Tag nicht nur den einfachen Naturjoghurt zum Frühstück. Nein, es gibt auch sieben verschiedene Marmeladen dazu und zusätzlich noch den billigen Fruchtjoghurt! Im Hintergrund seht ihr übrigens die gepackten Brotdosen für die Schule.
Die Kinder dürfen sich an diesem Tage das Motto des Festes wünschen. Es heißt in diesem Jahr „Code“. Es werden auch bunte Luftballons aufgehängt – mit einer besonderen codierten Aufschrift. Am Abend wissen wir noch nicht, ob es codiert oder kodiert heißt. Und wie die deutsche Übersetzung von Code heißt. Deepl schlägt Kode vor und selbst der Duden enthält das Kodewort mit K am Anfang – das ist in meinen Augen Quatsch.
Die Kinder dürfen sich wünschen, was es zu Essen gibt. Auf Platz 1 steht Tieffrierpizza. Naja … also … warum auch nicht …
Was ganz besonderes haben sie sich auch gewünscht – und der Wunsch geht sogar in Erfüllung. Die Radiomoderatorin Anne-Christin Liebscher von wismar.fm holt die Kinder mit ihrem Auto von der Schule ab!
Und dann lösen wir auf, was es zum Nachtisch gibt. Mit ein wenig Hilfe, hat es Anne-Christin erraten. Als Hilfe kam noch eine weitere Zutat (Löffelbisquits) und ein Geräusch (Espressomaschine) hinzu.
Salti TV sagt herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn!
Bei Salti TV geht es darum, besonders gewagte Salti – der Duden erlaubt auch Saltos – auf das Sofa zu machen. Die Zuschauer müssen dann voten und Daumen hoch geben und den Kanal – zu neudeutsch Channel, gesprochen: Tschännel – abonnieren. Der Höhepunkt sind dann Sprünge über aufgestapelte Taschentuchpäckchen.
Ganz traditionell steht auch noch ein Bad im Tressower See auf dem Programm. Dieses Bad zeichnet symbolhaft für die Reinigung von winterlichen Gedanken und Gefühlen – ihr wisst schon … Das Ritual verschieben wir lieber auf den Juni, die kalten Gedanken und Gefühle lassen wir dennoch schonmal hinter uns.