Archiv für den Tag: 23. Februar 2020

Tag 44

Puuh – wieder so ein Tag … was schreib ich nur heute …

Der Kaffee war heute früher fertig, weil unser Besuch heute auf Arbeit musste. Es war ein schöner Tag, auch wenn nicht nur schöne Sachen geschehen.

Ein Kunde hat sich leider etwas unschön verabschiedet. Nachdem er ziemlich Stress gemacht hat, obwohl der verabredete Termin noch in weiter Ferne war, hat er damit gedroht den Auftrag anderweitig zu vergeben. Da ich im Moment für Stress eher unempfänglich bin (ich habe genug davon und relative wenig Stressverarbeitungspotential), habe ich ihm geraten genau dies zu tun. Es ist insofern schade, als dass ich das Projekt gerne umgesetzt hätte. Naja – das Leben ist kein Wunschkonzert …

Samson baut einen genialen Kartenausteiler mit dem EV3, der auch fast fehlerfrei funktioniert. Chapeau! Das Programm ist weitestgehend selbst erstellt.

DSC_9933

Nicht nur draußen stürmt es. Auch das Lebensschiff bewegt sich nach wie vor in schwerer See und in unbekannten Gewässern. Der Kapitän steht quasi ständig unter Strom. Schlaf ist knapp. Die Mannschaft ist sensationell, aber noch unerfahren. Sie machen hier den besten Job! Die Berater und Begleiter kann ich auch nicht genug loben! Sie stehen zum Glück auf sicherem Boden. Ohne ihre Unterstützung wäre das Schiff vermutlich schon auf Grund gelaufen oder in echte Seenot geraten. Und bei aller Unsicherheit, die die Seefahrt begleitet, gibt es sehr sehr schöne Momente und manchmal ist schon Land in Sicht. Es gibt doch immer wieder Hoffnung, dass ein sicherer Hafen erreicht werden kann, nach dem sich die ganze Crew hier an Bord so sehr sehnt. – So ungefähr – in Bildern und Vergleichen.

DSC_9938

Die Kerze ist runtergebrannt und wird ausgetauscht.

Ich darf einen Backkurs geben. Unser Besuch braucht für morgen einen Kuchen auf der Arbeit. Offenbar ist mein Nusskuchen bei den Kollegen gut angekommen. Ich darf ein bisschen aus dem Kuchenbacknähkästchen plaudern. Das sind so die ganz ganz hellen Momente. Danke liebes Schicksal! Du meinst es doch gut mit mir 🙂

Jetzt wollt ihr sicher auch das Geheimnis wissen, wie man einen sensationellen Nusskuchen backt. Und das ist eigentlich einfach.

Man nehme …

  • 250 g Butter, die macht man am Abend vorher aus dem Kühlschrank und packt sie aus. Legt sie in die Rührschüssel und stellt sie an einen Ort mit etwas höherer Temperatur als Zimmertemperatur.
  • Am Backtage ist die Butter sehr geschmeidig. Man rühre 200 g Zucker rein. Am besten rührt man von Hand mit einem Kochlöffel.
  • Man nehme 4 bis 5 Eier (je nach Größe, bei großen Eiern 5, bei kleinen Eiern 4, wer den Fehler merkt, darf es auch andersrum machen)
  • Ein Päckchen Vanillinzucker
  • 200 g Mehl
  • 200 g Haselnüsse oder Mandeln gemahlen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • zwei Prisen Salz
  • 200 ml Mineralwasser
  • 100 g grob gemahlene Blockschokolade
  • Zimt nach belieben

Alles schön verrühren, am besten von Hand. In eine Kranz-Springform füllen. Die Form pinsle ich mit Sonnenblumenöl aus und streue mit Semmelbrösel aus.

Ich habe bei 170 °C Umluft und 50 Minuten gute Ergebnisse bekommen. Stäbchenprobe machen!

Nach dem Backen den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie bedecken. Dadurch trocknet er nicht so aus und kann noch etwas nachbacken.

Die Box, die ihr auf dem Bild seht, ist eine ganz ganz besondere Streichholzbox. Wir haben sie aus Lörrach mitgebracht. Dort ist sie uns von einer Museologin zu ihrem Einzug geschenkt worden. Sie war damals voller Streichhölzer. Die Museologin arbeitet jetzt im stadtgeschichtlichen Museum in Wismar – welch ein Zufall …

Anne-Christin streicht in den Ferienwohnungen den Flur weiter.

Wir sprechen darüber, dass ich eine Erholungszeit bekommen könnte von etwa drei Wochen. Würde ich sehr gerne annehmen – das Hauptproblem ist die Fahrerei in den Süden. Aber vielleicht muss es ja auch gar nicht im Süden sein. Ich werde das auf jeden Fall überlegen. Wobei ich mich schon auch frage, ob die Erholungszeit nicht auch einfach hier stattfinden könnte, das wäre noch viel genialer … – naja, ich bin eben auch manchmal von großen Wünschen geplagt 🙂

Ich backe Weißbrotbrötchen. Die frischen Brötchen werden dann im Backofen noch mit Käse überbacken. Schmeckt allen.

Morgen ist wieder Schule. Kein Busstreik.