Der Winter hat uns noch nicht mit vielen Winterstimmungen verwöhnt. Daher war heute „Fototag“ – in der Nacht gab es Raureif. Ich hätte mir noch etwas mehr weiss und eine etwas andere Beleuchtung gewünscht, aber das wurde verschoben. Ich zeige euch trotzdem mal wie es hier bei Raureif aussieht. Am meisten faszinieren mich immer noch die Stockenten auf dem See. Meine bisherigen Schätzungen muss ich korrigieren. Es geht wohl gegen tausend Enten die hier überwintern. Sobald man Richtung Ufer kommt, versammeln sie sich in der Seemitte. Manchmal flattert auch ein ganzer Schwarm davon. Es ist beeindruckend wie die Tiere einfach auf dem Wasser ruhen, sich treiben lassen und als viele viele schwarze Punkte erscheinen. Dies Schauspiel lässt sich auf dem Foto nur unzureichend festhalten.
Da wir auf der Website ferien-am-tressower-see.de derzeit Sommerbuchungen entgegennehmen, verzichte ich mal darauf dort Winterbilder unterzubringen.
Und hier noch eins. Es ist die Geschichte über Tageszeiten.
Auf der Kurve seht ihr, wie sich die Tageslängen zwischen Lörrach und Tressow unterscheiden.
Der nette Mann von Vodadingsbumms war hier und hat eine Demonstration der LTE Verbindung gezeigt, das hat überzeugt, der Auftrag läuft.
Magst Du mir das Diagramm mit den Tageslängen erklären? Ich hätte gedacht, die Tageslängen sind ziemlich exakt eine Sinuskurve und am Frühlings- und Herbstanfang ist die Tageslänge überall gleich mit 12 Stunden. Oder habe ich da irgendeinen Effekt vergessen?
Was die Unregelmäßigkeit der Kurve angeht, so wasche ich hiermit meine Hände in Unschuld und verweise auf die Quelle:
http://www.solartopo.com/tageslaenge-jahresverlauf.htm