Archiv für den Tag: 4. Juli 2021

Holzlagerdach und andere Unternehmungen

Ganz schön was los, dafür dass Ferien sind.

Die Feriengäste laden uns zu Kaffee und Kuchen ein. Besser gesagt zu Spezialtee und Kuchen. Das Spezialteerezept ist leider geheim. Der Tee schmeckt sehr gut, hat eine erfrischende Note. Angeblich stammt das Rezept aus Madeira. Da sollte man dann doch einfach auch mal hin. z.B. per Segelboot. Dazu später.

DSC_1885

Der Kuchen daselbst jedenfalls – das sehet ihr auf dem Bilde dort, schmeckete ausgzeichnet. Vielen Dank für den schönen Nachmittag!

Derweil die Dachbaustelle entwickelt sich kontinuierlich aber doch recht gemächlich weiter. Auf dem Bild seht ihr, dass bereits alle Dachlatten aufgenagelt sind. Das sieht recht einfach aus. Wenn ihr dann aber wisst, dass ich einige Latten nochmal runter genommen habe (weil ich mich vermessen habe), dann wieder von vorne angefangen habe und am Schluss doch alles ganz anders geworden ist als geplant – egal, die Latten sind drauf. Fünf Nägel haben gefehlt. Auch ein Teil der Ziegel ist schon auf das Dach gepackt. Ich kann danach ganz gut schlafen.

DSC_1887

Derweil gibt es sehr viel Diskussion um das sogenannte Covid. Es ist alles recht schlecht einzuschätzen. Deutschland verliert die Europameisterschaft – das ist eine Formulierung des Volksmundes. Genauer: die deutsche Mannschaft ist mit ihrem Trainer aus dem Südschwarzwald im Achtelfinale ausgeschieden. Als nächstes scheidet dann der Trainer aus. In den Zuschauerrängen der Europameisterschaft infizieren sich offenbar viele Menschen mit dem neuartigen Corona Virus. Gleichzeitig geschieht das, was ich eigentlich erwartet habe: irgendwann ist genug Impfmittel da, um jedermensch zu impfen. Dieser Zeitpunkt ist jetzt offenbar gekommen. Man bekommt immer öfter die Info: freie Termine in den Arztpraxen. Also hol ich mir auch so einen Termin. Erst versuche ich über das Impfzentrum. Ich bin ja neugierig: wie machen die das. Ist schließlich eine Behörde – die wissen wie das geht. Ääääääh – aber – wie bitte? – keine Impfmittelpriorisierung? Hm. Das habe ich mir anders vorgestellt. Den Termin storniere ich und mache dann lieber einen Termin bei einem Wismarer Hausarzt, der auch sagen kann mit welchem Mittel er impft. Ich finde: wenn ich schon lange warte und vielen anderen Menschen den Vortritt lasse, dann möchte ich auch mitbestimmen welches Mittel ich bekomme, zumal wenn genügend davon da ist.

DSC_1888

Boaaa – das ist der letzte Rest vom Holzhaufen. Den Rest hat Anne-Christin schon Hölzchen für Hölzchen … in eine Schubkarre verladen … die Schubkarre bis unter das neue Dach gefahren und dann Hölzchen für Hölzchen aufgestapelt. Chapeau!

Jetzt wieder ein Sprung … die Dachziegel wurden geliefert, die Dachlatten waren aufgenagelt, ein Teil der Ziegel schon auf das Dach gepackt. Also dann – am Samstag … die restlichen Ziegel auf das Dach packen (war noch mehr als die Hälfte) und die Ziegel verteilen. Beim Decken hat mir Samson geholfen. Ich behaupte mal, dass er die meisten Ziegel gedeckt hat. Leider kann ich das Dach nicht aus einer geschickteren Perspektive Fotografieren. Dahinter ist Wildniswald, da komme ich nicht hin. Ist aber auch nicht sooo tragisch, schließlich würde jeder Zimmermannslehrling sofort sehen, dass hier _keine_ Experten am Werk waren.

Kurz bevor die letzten Ziegel drauf sind, bekommen wir überraschend Besuch. Mit einem Gruß eines Lörracher Zimmermanns von dem ich seit Tagen erzähle. Dafür lege ich eine Pause ein. Von Thomas erzähle ich seit Wochen. Immer wieder. „Wenn Thomas die Arbeit machen würde, dann wäre er an einem Tag damit fertig wofür ich Wochen brauche!“ Oder: „Thomas würde einen Schrecken kriegen, wenn er den ganzen Pfusch sehen würde.“ usw.

DSC_1892

So sieht das Dach von unten aus. Eine Regenprobe hat es im ungedeckten Zustand schon erfolgreich bestanden.

Ich bestelle noch Ortgangblech für das gesamte Dach. Dann gucke ich nach passenden Schrauben und fasse es mal wieder nicht. Wenn ich im Spezialversand 50 solcher Schrauben kaufe und dazu nochmal ungefähr soviel Porto bezahle wie die Schrauben kosten, ist die Summe immer noch geringer, als wenn ich die Schrauben im örtlichen Baumarkt kaufe. Da stimmt was nicht. Also bestelle ich aus dem Spezialversandladen einfach noch ein paar Sachen mehr, die ich dann irgendwann mal brauche.

DSC_1893

Das baldige Wahl zu Bundeskanz wird heftig diskutiert. Das eine Kandidat wird schwer beschuldigt für sein jüngstes Buch abgeschrieben zu haben. Die Behauptungen sind an Dummheit kaum zu überbieten. Dennoch reicht es für eine große Presse. So wird Politik gemacht! Wer oder was da wo oder wie seine Finger drin hat? – Niemand kann es wissen.

Am Samstag kann ich es nicht lassen – die Wetteraussichten sind einfach zu gut: ich starte eine Eventumfrage für den Sonntag: Sommertreffen in Hohen Wieschendorf. M. meldet sich – also wird die Veranstaltung stattfinden. Die Idee ist ein lockeres Treffen mit Segelei in unterschiedlichen Besetzungen. Es wird ein sehr entspannter und interessanter Tag. Samson segelt erstmals auf der Ostsee, auch wenn es nur die Wismarer Bucht ist. Insgesamt eine tolle Abwechslung. Danke an alle, die mit ihren Händis – oder was auch immer – dazu beigetragen haben, dass es so ein abwechslungsreicher Tag wurde.

DSC_1896